HORMONELLE AUSWIRKUNGEN VON KRAFTTRAINING BEI FRAUEN

Margot Kowatsch • Okt. 31, 2023

Erwecke die Kraft in Dir! Strahlend schön mit Krafttraining!

Die körpereigene Hormonproduktion nimmt etwa ab dem 30. Lebensjahr ab. Beim Krafttraining werden vermehrt die Wachstumshormone Somatotropin und Testosteron ausgeschüttet. Diese stimulieren nicht nur den Muskelaufbau, sie regulieren auch den Fettstoffwechsel und fördern den Fettabbau. Wichtig, um eine Gewichtszunahme im Alter zu verhindern.

Viele Frauen haben leider noch immer Angst vor Krafttraining

Zu viel Muskelmasse, ist doch nur etwas für Männer, zu hohes Verletzungsrisiko, man kommt sich irgendwie komisch vor dabei usw,….. Dabei lässt man sich dabei den Jungbrunnen per se entgehen. Krafttraining hält jung und knackig und stärkt noch dazu unseren Bewegungsapparat! Die Verletzungsanfälligkeit sinkt sogar.

Beim Training schütten wir unseren Hormoncocktail aus – und dieser lässt unseren Alterungsprozess verlangsamen! Ein paar dieser Hormone sind unsere Wachstumshormone. Wachstumshormone (HGH) werden im Gehirn von der Hypophyse produziert und ausgeschüttet. Einmal ausgeschüttet, regen diese die Leber dazu an, den Insulin-Like Growth Factor 1 (IGF-1) herzustellen und dieses Hormon regt dann das Wachstum und die Reparatur von Knochen und Körpergewebe inklusive Muskeln, Haut, Organen und mehr an. In verschiedenen Studien wurde nachgewiesen, dass ein bestimmtes Krafttraining die beste Wirkung auf die Ausschüttung von HGH hatte. Das Trainingsprogramm bestand dabei aus schweren Gewichten, die pro Satz mit 8 - 10 Wiederholungen bewegt wurden. Die Pause zwischen den einzelnen Sätzen betrug rund eine Minute. Bei dieser Art von Training war die HGH-Ausschüttung der Probanden um rund 36 Prozent höher, als bei längeren Pausen zwischen den einzelnen Sätzen oder bei einem Training mit geringeren Gewichten.

Wichtig für ein hohes HGH-Level im Körper ist aber auch genügend Schlaf, da rund 75 Prozent der Wachstumshormone nachts in den Tiefschlafphasen ausgeschüttet werden. Der Hypothalamus (Abschnitt des Zwischenhirns) sorgt für unseren Schlaf und reguliert die Ausschüttung des HGH. Ein langer und intensiver Schlaf ist für ein hohes HGH-Level sehr wichtig.

Warum Krafttraining für Frauen?

Cellulite verschwindet, Osteoporose-Risiko sinkt, gesteigerte Energie im Alltag, erhöhter Grundumsatz, verbesserter Schlaf, strahlende Haut, Glücksgefühl (Endorphine), verbesserter Sexdrive, reduzierter Körperfettanteil, verbesserte kognitive Leistungsfähigkeit.

Bring dich mit Krafttraining in hormonellen Einklang!


Beitrag teilen:

Bikini
von Margot Kowatsch 31 Okt., 2023
Träumst du von der perfekten Bikinifigur? Unsere Fitnessexpertin teilt 5 unschlagbare Tipps, um dich strahlend und selbstbewusst in den Sommer zu stürzen.
Müsli Haferflocken
von Robert Grünwald 31 Okt., 2023
Entdecke den Schlüssel zu einem straffen, definierten Körper! In unserem Artikel erfährst du, welche 3 Lebensmittel du unbedingt in deine Ernährung integrieren solltest.
von Margot Kowatsch 31 Okt., 2023
Erfahre, wie du Zeit sparst und dabei deinen Traum vom Sixpack verwirklichst! Schluss mit verwirrenden Informationen – hol dir klare Anweisungen von einem Personal Trainer
von Robert Grünwald 31 Okt., 2023
Stress ist ein echter Dickmacher: Entdecke 6 einfache Wege, wie du dich schnell und unkompliziert entspannen kannst, um dem Stress die Kalorien auszutreiben!
Alle Blogbeiträge anzeigen
Share by: